Rad Concordia

Radfahren beim TSV Egweil

Der Radfahrverein Concordia wurde im Jahr 1924 gegründet. Im Jahr 1926 wurde eine Standarte im Auftrag gegeben, die heute noch sehr gut erhalten im Gemeindezentrum zu besichtigen ist. Mit Beginn der nationalsozialistischen Herrschaft 1933 wurde der Verein verboten.

Im Jahr 1957 wurde der Verein wieder neu ins Leben gerufen.

Im Jahr 1995 stellte sich der Verein unter das Dach des TSV Egweil als eigene Abteilung mit Beibehaltung des Namens Radfahrverein Concordia.

Seit dieser Zeit bietet die Abteilung jedes Jahr ein Tourenprogramm mit folgenden Aktivitäten an:

• Am 1. Mai wird traditionell die Radsaison eröffnet und endet Ende September.
  • Es werden wöchentlich am Freitagabend Gruppenfahrten für Frauen und Männer angeboten.
  • Des weiteren radelt die Seniorengruppe jeden Mittwoch Nachmittag durch das Schuttertal und die nähere Umgebung .
  • In den Wintermonaten führt die Seniorengruppe Spaziergänge ebenfalls am Mittwoch Nachmittag durch, danach wird  selbstverständlich eingekehrt.
  • Jedes Jahr wird eine Mehrtägige Radtour durchgeführt, bei der Tagesetappen bis 100 km geradelt werden.
  • Zusätzlich werden 2 bis 3 Sonntagsfahrten pro Jahr und eine 2 tägige Bergtour angeboten.
  • Ebenfalls erfreut sich die traditionelle durchgeführte Sonnwendfeier sehr großer Beliebtheit.